Online buchen

Online buchen
Hotel-Restaurant Staribacher

Geschichte

Immer am Puls der Zeit...

Die Staribacher Geschichte war schon immer von einer kraftvollen Verbindung von Innovationsgeist, Traditionsbewusstsein und Investitionsfreude geprägt. Jede Generation für sich trägt dazu maßgeblich bei ...einer der größten Visionäre in der Familie ist jedoch zweifelsohne Hannes Sinner, dessen Know-how, Mut und Zielstrebigkeit - mit der unterstützenden unermüdlichen Arbeitskraft aller Familienmitglieder - zum heutigen Staribacher - "Imperium" geführt haben.

1921

Pacht des Gasthauses am Fuße des Kogelberges durch Leopold und Josefa Staribacher. Josefa war gelernte Kellnerin und Wirtin mit "Leib und Seele". Im angrenzenden Wirtschaftsgebäude betrieb ihr Ehemann Leopold eine Tischlerei.

1924

Das Anwesen ging in das Eigentum der Familie Staribacher über und war schon damals für seine Backhendl in der Region bekannt.

1939

Zubau der Veranda

1960

Nach bereits erfolgter Übernahme durch Tochter Traude und ihrem Gatten Anton Pfanner wurde das Gebäude vergrößert und ausgebaut.

Die Einbindung der Kinder Ingrid, Gerald, Christian und Wolfgang in den Gastbetrieb erfolgte schon von Kindesbeinen an.

1988

Betriebsübergabe an Gerald, Ingrid und ihrem Ehemann Hannes. Gemeinsam führten sie mit Christian, dem Küchenchef, die ehemalige "Backhendlstation" zu einem weit über die Grenzen hinaus bekannten Restaurant.

1993

Um- und Ausbau des Gebäudekomplexes mit Privatwohnungen.

2001

Neubau und Eröffnung des 4-Sterne Hotels am 1. Juli.
Seither ist die ganze Großfamilie Pfanner - Sinner im Einsatz…

Seit 2009

Auszeichnung: 1 Haube (14 Punkte) im exklusiven Restaurantführer Gault Millau

2009

10 neue Designzimmer durch den Ausbau des Dachgeschoßes.

2011

Neugestaltung aller Klassik Zimmer und Optimierung der Ausstattung durch Flat-Screens, Klimaanlage und Beschattung.

2011

90 Jahre Staribacher + 10 Jahre Hotel = 100 %-ig ein Grund zum Feiern!

Mai 2012

Der Seminarraum & der Meetingraum erhalten ein neues Outfit. Die exklusive Business-Suite für Besprechungen im kleinen Rahmen geht an den Start.

Feber 2013

Erneuerung der Böden in den Klassik-Zimmern (Holz und Teppich)

Nov 2014 bis März 2015

Mission: Staribachers Herzstück - Küchenumbau & Sozialräume für Mitarbeiter